Der Stifter: Gerhard Otter

Gerhard Otter war seit seinem 18. Lebensjahr Dialysepatient. Unter einer Dialyse versteht man die künstliche Blutwäsche bei Patienten mit schweren Nierenerkrankungen oder Nierenversagen, bei denen die Nieren selbst nicht mehr ihre Reinigungsfunktion wahrnehmen. Diese Blutwäsche wird mehrmals wöchentlich mehrere Stunden durchgeführt. Dem Stifter wurde im Laufe seines weiteren Lebens zweimal eine Spenderniere implantiert.

Dialyse und Spendernierentransplantationen waren nur durch den medizinischen Fortschritt auf dem Gebiet der Nephrologie möglich. Dies war dem Stifter stets bewusst. Zudem war ihm bewusst, dass er ohne den medizinischen Fortschritt nicht 46 Jahre ohne eigene Niere überlebt hätte. Durch seine Stiftung kann er das Leben und die Lebensqualität vieler Dialysepatienten verbessern bzw. verlängern.

Die Stiftung führt den Namen Ottersche Stiftung für nephrologische Forschung. Sie ist eine rechtsfähige Stiftung des bürgerlichen Rechts mit Sitz in München und wurde am 26.Januar 2012 vom Regierungspräsidenten der Regierung von Oberbayern als rechtsfähig anerkannt.